Solaranlagen


!!  Die Sonne schenkt uns die Energie  !!
!! Wir schonen die Umwelt und sparen bares Geld !!
Es kann so einfach sein…


Flachkollektoren

Flachkollektoren haben ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.
Es gibt die Möglichkeit für eine Aufdach- oder auch eine dachintegrierte Installation.
Die Anlagen arbeiten effizient und zuverlässig. Sie liefern regenerative Wärme für die Warmwasserbereitung sowie auch für die Heizungsunterstützung. In der Sommerzeit wird oftmals mehr Wärme durchdie Kollektoren produziert, als der Bedarf im Gebäude es erfordert. Es kann zu ungewollten Stagnationen kommen, welche die Lebensdauer der Anlage negativ beeinflussen kann.
Eine gute Dimensionierung der Solaranlage durch uns als Fachinstallateur ist daher sehr wichtig.
Kollektorfläche und Speichergröße werden angelehnt an den Energiebedarf im Gebäude ausgelegt.


Beispiel: Thermische Solaranlagen für die Unterstützung der Warmwasserbereitung


Beispiel: Thermische Solaranlage für Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung

Vorher

Nachher

Vakuum-Röhrenkollektoren

Beispiel: Neubau Astfeld
Hier kamen Vakuum-Röhrenkollektoren für die Unterstützung der Warmwasserbereitung  auf einem Flachdach zum Einsatz. Wegen der Windbelastung wurden diese Kollektoren fast liegend montiert. Durch den höheren Wirkungsgrad der Vakuumröhren gegenüber den Flachkollektoren konnte die liegende Anordnung problemlos gewählt werden. Durch entsprechende Betonplatten wurde die gesamte Einheit beschwert und somit gegen Sturm gesichert.